ALBATROS-PRINZIP

Erschafft effizientere und freudvollere Zusammenarbeit aus dem alle einen Gewinn ziehen!

Warum es heute an der Zeit ist, das Albatros-Prinzip auch in dein Unternehmen / Team zu bringen?

Der Druck und Stress sind so hoch wie noch nie zu vor und die Zeit für Entspannung und Erholung zu gering. Das schafft den besten Nährboden für Fehleranfälligkeit, Leistungsminderung, schlechte Stimmung und Krankheit.

Durch die rasante Entwicklung im Bereich Technik und Digitalisierung ist alles viel schneller und komplexer geworden, was neue Herausforderungen mit sich bringt, auf die man in Schule, Fachausbildung oder Studium zu wenig vorbereitet wurde und wird. Überlastungen des gesamten Unternehmens oder Teams sind die Folgen.

Wie weit lässt es die „alte“ Führungskompetenz zu, Mitarbeiter viel mehr als je zuvor in den gemeinsamen Prozess miteinzubeziehen, um die Aufgaben leichter zu bewerkstelligen und Probleme rascher zu lösen? Der % Satz der Mitarbeiter, die aktiv mit Ihren Fähigkeiten und Kompetenzen dem ganzen Unternehmen / Team beitragen wollen, ist höher als früher. Wie viel wäre in deinem Unternehmen / Team mehr möglich, wenn du dir bewusst mehr von deinen Mitarbeitern beitragen lassen würdest?

Was macht das Albatros-Prinzip?

A

Es holt gleich zu Beginn den Stress & Druck aus dem Thema raus, eine sofortige Ausdehnung für alle Beteiligten wird sofort spürbar.

A

Durch das Ausdehnen des Körpers und Geistes vergrößert sich automatisch der Blickwinkel, der einem sofort mehr Möglichkeiten zeigt, leichter Themen zu lösen.

A

Das Albatros-Prinzip bringt Erleichterung in das jeweilige System, weil nicht noch eine Sache dem oft schon überladenen System hinzugeführt wird. Im Gegenteil: die großartigen Fähigkeiten & Ressourcen, die bereits vorhanden sind, werden bewusst anerkannt und können so stärker und gezielter eingesetzt werden.

A

Das bewusste Anerkennen der eigenen Fähigkeiten & Ressourcen stärkt Selbstbewusstsein und Vertrauen und verbessert zugleich die Zusammenarbeit, weil sich jeder dadurch mehr getraut, seine Stärken zu zeigen und zu seinen Schwächen zu stehen.

A

Es lehrt dich, geschickt mit Fragen zu arbeiten, um komplizierte Dinge einfach zu machen und um bei komplexen Zusammenhängen immer die Übersicht zu behalten.

A

Daraus lässt sich viel leichter erkennen, was der nächste wichtige Schritt im jeweiligen Prozess ist, um leichter das Ziel zu erreichen.

Wie kommt das Albatros-Prinzip auch in dein Unternehmen / Team?

Wir starten mit dem Albatros-Prinzip Kick Off

Ich lasse gleich zu Beginn die Katze aus dem Sack, um dir und deinem Team ganz klar zu zeigen, wie das Albatros-Prinzip das Arbeitsleben erleichtern kann, wenn man es anwendet.

Das Albatros-Prinzip Kick Off findet in zwei Einheiten innerhalb von max. 10 Tagen statt und kann online oder offline gebucht werden. Wird es online gebucht, findet es in einem online Meetingraum statt. Offline kann ich es nur dann anbieten, wenn die Entfernung von mir zum Standort der Firma/des Teams weniger als 70 km beträgt.

Albatros-Prinzip Kick Off

  • Für wen: Teams
  • Gruppengröße: max. 10
  • Dauer: 2x 75 min
  • Tool: Albatros-Prinzip-Vorlage
  • Wie: online
  • Investition: 420 Euro (exkl. MwSt.)

Willst du und dein Team nach dem Albatros-Prinzip Kick Off die spezielle Herangehensweise noch mehr trainieren, um sie noch effizienter im Arbeitsalltag nutzen zu können, dann gibt es natürlich die Möglichkeit dazu.

Albatros-Prinzip – Spezial Flugstunde

A

Ist dafür gedacht, um spezielle Probleme, die groß im Raum stehen, zu erleichtern und dann zielführend aufzulösen. Ich biete dazu bewusst nur eine Stunde an, um diese für uns alle zielführend zu nutzen.

A

Mit dem Albatros-Prinzip analysieren wir keine Probleme im Detail, weil sie dadurch nur größer werden. Wir gehen nach kurzer Offenlegung des Problems sofort in den lösungsorientierten Prozess, um möglichst rasch eine passende Lösung zu finden.

A

Es wird Probleme geben, die in einer Stunde zielführend gelöst werden können. Es wird auch Probleme geben, die sich zwar nach einer Stunde viel leichter anfühlen werden, jedoch noch nicht zufriedenstellend gelöst sind. In so einem Fall würde ich vorschlagen, in absehbarer Zeit eine weitere Albatros-Prinzip – Spezial Flugstunde zu buchen.

Albatros-Prinzip – Spezial Flugstunde

  • Für wen: Teams
  • Gruppengröße: max. 10
  • Dauer: ca. 60 min
  • Tool: Albatros-Prinzip-Vorlage
  • Wie: online
  • Investition: 220 Euro (exkl. MwSt.)

Warum heißt es Albatros-Prinzip?

Der Albatros ist ein Extremflieger, er zeigt uns, was alles möglich ist, wenn man es sich erlaubt, immer mehr in die mögliche Leichtigkeit, die bereits existiert, einzutauchen. Das Prinzip unterstützt uns dabei, Situationen leichter zu nehmen, Dinge einfacher zu tun und auch Humor zu inkludieren. Es ist so ausgelegt, dass jeder Mensch es auf seine ganz individuelle Art nutzen kann, die ihm am leichtesten fällt.

Die Leichtigkeit vom Albatros in Zahlen ausgedrückt:

  • Fluggeschwindigkeit bis zu 140 km/h
  • Über einen Zeitraum von acht Stunden können sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 127 Kilometern pro Stunde halten
  • Albatrosse fliegen 10.000 km über das Meer ohne Energie zu verbrauchen
  • Sie können 15.000 Kilometer ohne Zwischenstopp zurücklegen
  • Sie haben keine natürlichen Feinde während des Fluges
  • Einmal um die Welt in weniger als 46 Tagen
  • Spannweite bis zu 3,5 m
  • Sie spielen mit dem Wind, können auch bei stürmischer Witterung über dem Meer hervorragend manövrieren.

Von der Leichtigkeit des Albatrosses können wir uns eine Menge abschauen und uns immer mehr erlauben, Leichtigkeit auf unsere individuelle Art und Weise zu leben.

Bist du und dein Team für das Albatros-Prinzip Kick Off bereit? Wenn ihr es wählt, dann schreib mir ein Mail an info@mariaschoffnegger.com, um weitere Details zu besprechen. Natürlich kannst du mir auch schreiben, wenn du ein spezielles Angebot vor mir haben möchtest.

Mit Freude & Leichtigkeit

Maria

Autorin für:

  • Ein Unternehmen mit Leichtigkeit führen – HIER LESEN
  • Mit mehr Leichtigkeit durch Changeprozesse – HIER LESEN
  • Muss ein Unternehmer Mitarbeiter führen können? – HIER LESEN
  • Machen Sie Ihren Kunden ein Geschenk: Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit – HIER LESEN
  • Was tun, wenn erschöpfte Mitarbeiter den Unternehmenswert mindern? – HIER LESEN
  • Wie gehen Sie als Unternehmer mit unvorhersehbaren Veränderungen um? – HIER LESEN
  • Was wählst du? Leichte oder schwere Veränderung? – HIER LESEN 
  • Jetzt mehr Leichtigkeit wählen! So geht`s. – HIER LESEN

KUNDENSTIMME

Stimmt die mentale Einstellung, ist der Erfolg greifbar – wie wahr liebe Maria und herzlichen Dank dafür! Ich komme sicher wieder :-))

„Maria Schoffnegger ist wirklich „top“ im Coaching! Egal, ob als Personal Trainer im Sportbereich oder im Mental Coaching Bereich. Man merkt, dass sie als ehemalige Leistungssportlerin gewohnt ist, körperliche Fitness mit mentaler Stärke zu verbinden.

Sie ortet im Handumdrehen Blockaden und löst diese effizient auf – egal welcher Natur die Blockade ist oder wie sie zustande kam! Einfach genial! Nach der Arbeit mit Maria ist es möglich, sich erleichtert und befreit seinen Zielen zu widmen – egal, ob im beruflichen oder privaten Bereich.“

(Dr. Susanne Lederer-Pabst, CEFA Unternehmensberatung & Consulting

Pin It on Pinterest

Share This