6 VORTEILE NACH DEM WOHLFÜHLGEWICHT ZU STREBEN

Maria
Wenn ich Menschen so zuhöre, die über das Abnehmen sprechen, dann fällt mir eine Sache immer ganz deutlich auf: Im Gespräch wird hauptsächlich über Kohlenhydrate, Kalorien und spezielle Lebensmittel gesprochen. Sind das wirklich die Hauptfaktoren, wenn es ums Abnehmen geht? Die Praxis hat mir wichtigere Faktoren gezeigt.

Das Wunschgewicht ist nicht der alleinige Wunsch

Wenn ich meine Kunden die abnehmen wollen nach ihren Wünschen frage, dann kommt meistens: Fett abbauen, sich einfach wieder wohlfühlen, straffere Muskeln, mehr Motivation für Bewegung, mehr Energie für den Alltag, Zufriedenheit, etc. um nur ein paar davon zu nennen. Diese Wünsche kannst du dir nicht durch weniger Kohlenhydrate und Kalorien zählen erfüllen. Sorry, dafür brauchst du definitiv mehr.

Der große Unterschied zwischen Wunschgewicht und Wohlfühlgewicht

Beim Wunschgewicht strebt man nach einer bestimmt Zahl auf der Waage. Weniger essen vor allem aber weniger Kohlenhydrate und Ausdauersport betreiben, sind so die Standardmitteln um Gewicht zu verlieren. Man nimmt damit zu Beginn meistens schnell ab. Das Problem kommt aber dann, wenn es um das Gewicht halten geht. Die Motivation ist schlichtweg zu schwach um auf Dauer zu „hungern“. Hat man zu wenig Energie, sinkt auch die Willensstärke für Sport. Es ist ein Teufelskreis, der sich schlussendlich im Jojo-Effekt wiederspiegelt. Und plötzlich ist das Wunschgewicht wieder futsch. Das Wohlfühlgewicht setzt an einem anderen Punkt an. Es setzt dort an, wo alles ausgeht, im Kopf. Hier wird unsere Motivation gestärkt oder geschwächt, entschieden ob wir im Frust essen oder Bewegung machen und wie wir mit Stress umgehen. Und noch vieles mehr. Durch das Lösen von mentalen Blockaden bewegst du dich wieder leichter und lieber, lernst Bewegung richtig zu genießen, hörst auf zu essen wenn du satt bist und deine Heißhungerattacken verschwinden. Mehr Zufriedenheit und wohlfühlen, innere Ruhe und ein gesteigertes Selbstbewusstsein bringt dich schlussendlich zu deinem Wohlfühlgewicht. Du nimmst sukzessive ab, weil du körperlich und emotional in dein GleichGEWICHT kommst. Dein UngleichGEWICHT hat deinen Körper veranlasst langsam zuzunehmen um Ausgleich zu schaffen. Kommst du wieder in dein GleichGEWICHT wird sich dein Körper wieder anpassen und überflüssige Kilos abbauen.

Das Wohlfühlgewicht ist wie ein Schatz in dir

„Ich sehe das Wohlfühlgewicht wie einen Schatz, den jeder in sich trägt. Der Schatz möchte gefunden und befreit werden. Tut man es nicht, meldet er sich regelmäßig mit schlechter Laune, Unzufriedenheit, Energielosigkeit, Frustessen, Gewichtszunahme.
Man muss definitiv bereit sein den Schatz zu finden, sich Zeit nehmen, Hindernisse überwinden, Geduld bewahren und Durchhaltevermögen beweisen. Hat man es geschafft wird man reich beschenkt: man macht regelmäßig Bewegung die man gerne macht, man fühlt sich wohl, ein Blick in den Spiegel zeigt ein selbstbewusstes Strahlen, man ist fit und lebensfroh und hat Energie zum Bäume ausreißen!
Natürlich musst du auf den Schatz gut aufpassen und ihn hegen und pflegen.

6 Vorteile nach dem Wohlfühlgewicht zu streben

1. Du lernst dich selbst besser kennen

Du weißt besser wer du bist und was du willst, somit kannst du leichter deine Ziele erreichen. Dir wird wieder stärker bewusst, was dir Spaß und Freude macht. Z.B. auf ein Konzert gehen, etwas erleben was dir lange positiv in Erinnerung bleibt.
Du schaffst es auch leichter zu Dingen NEIN zu sagen, die deinen Zeitrahmen sprengen und dich schlussendlich mehr stressen.
Wie eine Kundin zu sagen pflegte: „Ich wurde mit einer echten Petra belohnt.“

2. Du entwickelst Strategien um dich selbst immer wieder in dein Gleichgewicht zu bringen

Nachdem du dich jetzt genauer kennst, weißt du auch genau, was dir gut tut. Nimm dir jetzt gleich ein Blatt Papier und schreib alles auf, was deine Stimmung hebt. Genau dieses Wissen hilft dir, wenn es dir einmal nicht so gut geht. Wenn du dich unrund bzw. gestresst fühlst, dann holst du dir deine Strategieliste hervor und wählst das aus was du sofort machen kannst. Und siehe da, gleich geht´s dir wieder besser.

3. Du veränderst deine Essgewohnheiten

Dein Bewusstsein wird geschärft bezüglich deiner Essgeschwindigkeit. Du isst langsamer und merkst dadurch schneller wann du satt bist. Du lernst dich auf das Essen zu konzentrieren und dich nicht dauernd von Handy, Fernsehen und Radio ablenken zu lassen. Dadurch nimmst du den Genuss stärker wahr und bist dir einfach bewusster darüber was und wie viel du isst. Du nimmst mit der Zeit auch immer stärker dein Sättigungsgefühl wahr und hörst einfach auf, wenn du satt bist. Nicht mehr dein grenzenloser Genuss im Kopf sagt wann es genug ist, sondern dein Körper. Alleine durch die veränderten Essgewohnheiten isst du automatisch weniger. Du fühlst dich nach dem Essen wohler und energiereicher, weil du nicht überessen bist.

4. Du findest deine Wohlfühlernährung

Dein gesteigertes Bewusstsein gegenüber der Nahrung, hilft dir immer öfter zu dem zu greifen, was dir wirklich gut tut. Am Weg zum Wohlfühlgewicht erfährst du was ein warmes Frühstück mit dir macht. Du merkst, dass warme Mahlzeiten länger satt machen und deinen Stoffwechsel unterstützen. Du lernst ein Stück Kuchen zu genießen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen bzw. gleich 3 Stück davon essen zu müssen. Du lernst deine Wohlfühlernährung kennen und lieben, weil sie keine Verbote beinhaltet.

5. Du bewegst dich wieder gerne und regelmäßig

Jedes Kind bewegt sich gerne und viel. Im Laufe unseres Lebens kommt unsere Bewegungsfreude und Dynamik immer mehr ins Stocken. Schuld daran sind: zu viel Sitzen (Schule, Ausbildung, Beruf), negative Erlebnisse im Sport, Verletzungen, zu viel Stress, etc. All das kostet viel Energie und nimmt uns sukzessive die Motivation uns regelmäßig zu bewegen. Irgendwann haben wir all die positiven Aspekte die durch Bewegung passieren vergessen und sehen Sport nur mehr als anstrengend und mühsam an. Löst du die Blockaden auf, die dir deine Motivation für die Bewegung genommen haben, wirst du dich in Zukunft wieder gerne und regelmäßig bewegen.

6. Du wirst selbstbewusster und zufriedener

Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper bzw. das Wohlfühlen ist eine sehr subjektive Sache. Ich selbst war viele Jahre mit meinem Körper nicht zufrieden, obwohl ich fit und schlank war. All meine Kunden die ich zum Thema Wohlfühlgewicht gecoacht habe, waren nach wenigen Wochen viel zufriedener mit sich selbst und selbstbewusster obwohl sie noch nicht ihr „Wunschgewicht“ erreicht haben. Was ich damit sagen möchte ist, dass sich die Einstellung zu sich selbst hauptsächlich im Kopf abspielt. Ich bin kein Fan von vollster Zufriedenheit, weil dir dann die Motivation fehlt, weiter an dir zu arbeiten. Hast du aber eine Grundzufriedenheit, wirst du leichter abnehmen und den Abnehmprozess nicht als harten Kampf gegen dich selbst sehen. Sondern leichter und positiver gestimmt durchs Leben gehen.

Warum das Wunschgewicht viel Frust mit sich bringt

Das Problem ist, wenn du nach deinem Wunschgewicht strebst, dann bestimmt die Zahl auf der Waage über dein Wohlbefinden und deine Stimmung. Hast Du ein wenig abgenommen, freust du dich. Zeigt die Waage aber zu viel an, schlägt sich das auf deine Stimmung und die Unzufriedenheit breitet sich über deinen ganzen Körper aus. In dem Fall bestimmt die Zahl, ob es dir gut geht. Willst du das?

Fazit:

Du hast es selbst in der Hand, ob du dein Leben selbst bestimmst oder die Zahl auf der Waage dein Leben bestimmt. Du kannst auf jeden Fall durchs Kalorien zählen dein Wunschgewicht erreichen. Die Frage ist ob und wie du es behalten wirst? Strebst du nach dem Wohlfühlgewicht, wirst du dich gleich bald viel wohler und fitter in deinem Körper fühlen, Spaß haben und dein Leben genießen.
Hast Du Fragen und Anregungen zu dem Thema? Dann freue ich mich über Deine Kommentare.
ERWEITERE DEIN BLICKFELD UND SCHAFFE DIR NEUE MÖGLICHKEITEN DEINE MARIA

Pin It on Pinterest