LAUFSTIL VERBESSERN DURCH EINE EINFACHE AUFWÄRMÜBUNG

UNSER LAUFTIPP FÜR LEICHTFÜSSIGERES LAUFEN

Maria

Meine Schwester Liz und ich sind davon überzeugt, dass ein kurzer Lauftipp mehr bringt als eine ganze Anleitung um z.B. den Laufstil zu verbessern.

Ganz ehrlich, welcher Freizeitsportler möchte vor dem Laufen komplizierte Übungen ausführen? Also ich kenne keinen.

Du möchtest trotzdem mit mehr Leichtigkeit laufen? Auch laufen gehen, wenn Du nicht voll motiviert bist? Wissen, worauf Du achten musst, um Deine schlampige Körperhaltung durchs Laufen zu verbessern. Du willst weitere Varianten kennenlernen, die Deinen Lauf abwechslungsreich gestalten und noch viel mehr?

Glücklicherweise haben wir beschlossen, Dir regelmäßig Tipps und Impulse zum Thema „Leichtfüßig laufen“ zu geben.

Möchtest Du keinen Lauftipp versäumen, dann like meine Facebook Fanseite. Bist Du selten oder gar nicht auf Facebook, dann abonniere einfach meinen Newsletter, um keinen Tipp zu versäumen.

Wer wir sind

Ich bin Maria Schoffnegger, ich habe Sportwissenschaften studiert und laufe seit meinem 12. Lebensjahr. Meinen ersten Halbmarathon lief ich mit 16 Jahren, weitere folgten. Dem Reiz, an einem Triathlon teilzunehmen, konnte ich nicht widerstehen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit nahm ich an einem Triathlon – Olympische Distanz bzw. Kurzdistanz teil. Es war und wird wohl mein bester Wettkampf bleiben. Diesen Flow zu spüren war unbeschreiblich und wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Doch dann ging es mit meiner Laufkarriere bergab.

Nach einem leichten Burn-out im Jahr 2013 konnte ich über ein Jahr nicht mehr laufen, die Energie für und die Freude am Laufen waren weg. Ich gab die Hoffnung nicht auf. Schritt für Schritt begann ich wieder zu laufen, die ersten Einheiten waren die schwierigsten, weil mir so richtig bewusst wurde, wie unfit ich geworden war.

Da ich sowieso keine Lust mehr auf Wettkampfsport hatte, war mein neues Ziel: mit Leichtigkeit zu laufen. Und genau das ist auch heute noch mein Ziel und ich fühle mich extrem wohl damit.

Mit Leichtigkeit zu laufen, damit habe ich auch meine Schwester Elisabeth (Liz) Schoffnegger angesteckt. Sie hat heute genau so viel Freude damit wie ich.

Und weil wir so viel Spaß daran haben, dachten wir uns, wir teilen unsere Freude und Tipps mit Dir, damit Du in Zukunft auch mit viel mehr Leichtigkeit läufst.

Unser erster Tipp: Laufstil verbessern durch eine einfache Aufwärmübung

Immer wieder beobachte ich, in welchen Fehlhaltungen Menschen laufen. Ganz ehrlich. Es tut mir in den Augen weh. Am liebsten würde ich sie sofort drauf ansprechen, ich habe aber Angst davor, sie damit zu überfordern.

Eine Fehlhaltung, die häufig vorkommt, kommt durch einen verkürzten Hüftbeuger zustande. Durch das viele Sitzen und zu wenig Ausgleich verkürzt sich dieser Muskel. Dadurch wird der Laufschritt eingeschränkt. Könnte das auch bei Dir der Fall sein? Um Deinen Hüftbeuger wieder mehr Länge zu geben, solltest Du unbedingt vor dem Laufen folgende Übung machen.

Wenn Du diese Übung immer vor dem Laufen 5-10x machst, wird sich dadurch ganz automatisch Dein Laufstil verbessern, weil Du jeden einzelnen Laufschritt mit mehr Leichtigkeit machst.

ERWEITERE DEIN BLICKFELD UND SCHAFFE DIR NEUE MÖGLICHKEITEN

DEINE MARIA

Pin It on Pinterest

Share This