DU WILLST RAUS AUS DEM DAUERSTRESS?

HIER LERNST DU IM RICHTIGEN MOMENT NEIN ZU SAGEN.

Maria

Wie oft hast Du Dich schon geärgert, weil Du nicht nein gesagt hast? Die Folgen: Dauerstress, immer das Gefühl, keine Zeit zu haben, ständiges abarbeiten der liegen gebliebenen Arbeit vom Vortag. Genau solche Situationen laugen Dich aus und machen Dich unzufrieden, deshalb solltest Du in Zukunft im richtigen Moment nein sagen können.

Glaubst Du, dass Du das schaffen wirst?

Stell Dir vor, eine liebe Freundin ruft Dich an und braucht dringend Deine Hilfe. Du müsstest ihretwegen Deinen ganzen Tag anderes organisieren und die Hälfte davon streichen, weil die Hilfe den halben Tag in Anspruch nähme.

Ja, natürlich möchtest Du ihr helfen. Du weißt aber auch, dass sie sich selbst in diese blöde Situation gebracht hat, obwohl Du sie gewarnt hast.

Wie entscheidest Du?

Hilfst Du Ihr oder sagst Du „Nein“? Eigentlich würdest Du gerne nein sagen, weil Du nicht immer Ihre Probleme ausbaden möchtest.

Im richtigen Moment ohne schlechtes Gewissen nein sagen zu können, wäre jetzt hilfreich.

Das war nur ein Beispiel. Dir fällt jetzt sicher auch eine Situation ein, in der Du gerne nein gesagt hättest, Du dieses Wort aber nicht über die Lippen gebracht hast.

Du willst in Zukunft im richtigen Moment leichter nein sagen können?

Ja!

Um leichter nein sagen zu können, musst Du im ersten Schritt lernen JA zu sagen – und zwar zu Dir. Ja, zu Deinen Bedürfnissen selbst und Zielen, Deinem Wohlbefinden, etc.

Gerade Frauen habe damit ein größeres Problem als Männer. Wir sind von klein auf eher dazu erzogen worden, lieb, nett, hilfsbereit und nachgebend zu sein und am besten immer zum Wohle anderer zu handeln.

Und genau diese Erziehung macht es uns im Erwachsenenalter schwerer, zu jemand anderem “Nein“ und zu uns selbst JA zu sagen.

3 Tipps, um leichter „Nein“ zu sagen

A

1. TIPP

Frage Dich selbst, ob Du mit einem NEIN dem anderen einen Schaden zufügst. Z.B. Nein, ich mag keinen Kuchen mehr. Damit hat der andere keinen Schaden, aber Du einen Nutzen, weil Du Dich nicht vollstopfst und deshalb unwohl fühlst.

A

2. TIPP

Schreib gleich in der Früh eine Checkliste für die Aufgaben des Tages. Am besten nach Dringlichkeit geordnet. Dadurch hast Du Deine Aufgaben immer im Blickfeld und erkennst Zeitfenster für unerwartete Aufgaben schneller.

A

3. TIPP

Stell Dich vor den Spiegel und überlege Dir unterschiedliche Szenarien. Zum Beispiel: In der Arbeit bist Du zu 100% ausgelastet, Dein Chef will Dir aber noch eine weitere Arbeit geben. Sag jetzt selbstbewusst NEIN, ich habe keine Kapazität mehr, ich bin zu 100% ausgelastet. Übe genau solche Situationen mehrmals und Du wirst sehen, wie leicht es Dir das nächste Mal fällt, nein zu sagen.

Du sollest nein sagen lernen, wenn Du ….

– ein Gewichtsproblem hast.

– Sport machen möchtest, aber Dir die Zeit dazu fehlt.

– keine Zeit für Deine Bedürfnisse hast.

– Dich dauernd gestresst fühlst.

– Deine Aufgaben in der Arbeit nicht mehr schaffst.

– Dich ausgelaugt und erschöpft fühlst.

– Unzufrieden mit Deinem Zeitmanagement bist.

Hast Du ein klares Ziel vor Augen, das Du möglichst rasch erreichen möchtest? Dann wirst Du Dir auch in Zukunft leichter damit tun, zu Dir Ja und zu jemand anderem nein zu sagen.

Finde heraus, warum es Dir in machen Situationen so schwer fällt, „Nein“ zu sagen

War Dir bisher bewusst, dass Du aus Angst, jemanden zu verletzen, nicht „Nein“ sagen konntest?

Hinter dem nicht nein sagen können stecken negative Gefühle und Glaubenssätze, die das „Nein“ im richtigen Moment zu verhindern wissen.

Führe Dir jetzt eine Situation vor Augen, in der Du gerne nein gesagt hättest, es aber nicht konntest.

Was hat Dich davon abgehalten?

Angst – jemanden damit zu verletzen.

Angst – den Job zu verlieren.

Angst – egoistisch zu wirken.

Der Mut hat gefehlt, um nein zu sagen

Der Glaubenssatz: Ich möchte es allen recht machen!

Werde Dir bewusst über das, das hinter dem nicht nein sagen können, steckt. Möchtest Du einen bestimmten Glaubenssatz oder Deine Gedanken dazu verändern, dann mach folgende Übung.

Hast Du Fragen zu dem Thema? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

ERWEITERE DEIN BLICKFELD UND SCHAFFE DIR NEUE MÖGLICHKEITEN

DEINE MARIA

Mit dem All-in-One Coaching Programm

Bekommst Du ein Programm, das individuell auf Deine Probleme und Ziele abgestimmt ist.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Pin It on Pinterest

Share This